MJALi APP
Viele Faktoren beeinflussen die Gesundheit und das Wohlbefinden in einer Gemeinschaft, und viele Entitäten und Einzelpersonen in der Gemeinschaft spielen eine Rolle bei der Reaktion auf die Gesundheitsbedürfnisse der Gemeinschaft. Entscheidend für diesen Prozess sind Leistungsüberwachungsaktivitäten, um sicherzustellen, dass geeignete Schritte von verantwortlichen Parteien unternommen werden und dass diese Maßnahmen die beabsichtigte Wirkung auf die Gesundheit in der Gemeinschaft haben. In Kenia schreibt eine solide und gut durchdachte EU-Gesundheitsstrategie vor, dass kenianische Gemeinschaften die Fähigkeit und Motivation haben, ihre wesentliche Rolle bei der Gesundheitsversorgung zu übernehmen. Das übergeordnete Ziel dieser Strategie besteht darin, den Zugang der Bevölkerung zur Gesundheitsversorgung zu verbessern, um die Produktivität zu verbessern und somit Armut, Hunger sowie Todesfälle bei Kindern und Müttern zu reduzieren und die Bildungsleistung in allen Phasen des Lebenszyklus zu verbessern. Dies wird dadurch erreicht, dass nachhaltige kommunale Dienstleistungen eingerichtet werden, die durch das Dezentralisierungsparadigma menschenwürdige Lebensbedingungen im ganzen Land fördern sollen. Bei dieser Strategie werden Freiwillige aus der Gemeinschaft eingesetzt, die idealerweise mit Schulungen, Kapazitäten und Instrumenten ausgestattet werden sollten, um die Gesundheitsförderung und Sensibilisierungsmaßnahmen auf Haushaltsebene voranzutreiben.
Im Rahmen der Gesundheitsstrategie der Gemeinschaft wird ein umfassender Überwachungs- und Evaluierungsansatz (M & E) als ein Kontinuum von Beobachtung, Informationsbeschaffung, Analyse, Dokumentation, Überwachung und Bewertung skizziert. Ziel ist es, die Aktivitäten auf dem Weg zu Zielen und Zielen zu halten und die Entscheidungsfindung zu unterstützen. Effektive M & E sollen dazu beitragen, Rechenschaft über laufende Aktivitäten abzulegen (Berichterstattung und Bewertung von Auswirkungen) und zur Verbesserung der Planung und Umsetzung zukünftiger Aktivitäten beizutragen. Dies wird gemeinsam durch ein formalisiertes gemeinschaftliches Gesundheitsinformationssystem (CHIS) operationalisiert, das spezifische Indikatoren aufzeigt, die CHWs regelmäßig sammeln und beobachten müssen (monatlich, vierteljährlich, halbjährlich und jährlich).
Die Konsistenz, Genauigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der Daten von der Gemeinschaftsebene war das Haupthindernis für die Umsetzung dieser Strategie und des CHIS-Rahmens in den Jahren der Umsetzung der CHS. Der Prozess war weitgehend manuell, mit einigen disaggregierten Pilotinitiativen zur Automatisierung des Prozesses, von denen die meisten keine Skalierung und Akzeptanz erreicht haben. Vor diesem Hintergrund hat Amref Health Africa in Zusammenarbeit mit den Bezirksregierungen in Kenia diese Plattform entwickelt, die darauf abzielt, das Management von Community-Daten mithilfe mobiler Technologien zu verbessern.