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Phobien können in spezifische Phobien, soziale Phobie und Agoraphobie unterteilt werden. Zu den Arten spezifischer Phobien gehören solche bei bestimmten Tieren, Situationen in der natürlichen Umgebung, Blut oder Verletzungen und bestimmte Situationen. Am häufigsten sind Angst vor Spinnen, Angst vor Schlangen und Höhenangst. Gelegentlich werden sie durch eine negative Erfahrung mit dem Objekt oder der Situation ausgelöst. Soziale Phobie ist, wenn die Situation befürchtet wird, weil die Person sich Sorgen macht, dass andere sie beurteilen. Agoraphobie ist, wenn Angst vor einer Situation auftritt, weil man glaubt, dass eine Flucht nicht möglich wäre.
Spezifische Phobien sollten mit einer Expositionstherapie behandelt werden, bei der die Person in die betreffende Situation oder das betreffende Objekt eingeführt wird, bis die Angst abgeklungen ist. Medikamente sind bei dieser Art von Phobie nicht nützlich. Soziale Phobie und Agoraphobie werden oft mit einer Kombination aus Beratung und Medikamenten behandelt. Zu den verwendeten Medikamenten gehören Antidepressiva, Benzodiazepine oder Betablocker.
Spezifische Phobien betreffen in einem bestimmten Jahr etwa 6–8% der Menschen in der westlichen Welt und 2–4% der Menschen in Asien, Afrika und Lateinamerika. Soziale Phobie betrifft etwa 7% der Menschen in den USA und 0,5 bis 2,5% der Menschen in der übrigen Welt. Agoraphobie betrifft etwa 1,7% der Menschen. Frauen sind etwa doppelt so häufig betroffen wie Männer. Der Beginn liegt normalerweise im Alter von 10 bis 17 Jahren. Die Raten werden mit zunehmendem Alter niedriger. Menschen mit Phobien haben ein höheres Selbstmordrisiko.